Bildungswerk KAB Augsburg

Nord-Süd Partnerschaften auf Augenhöhe - Online-Reihe zu globalen Partnerschaften

Foto: Bildung trifft Entwicklung / Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

Hin zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe – was heißt das konkret?

08.12.2021 18:00 - 19:30

Die Corona-Pandemie hat die Problematik globaler Ungleichheit sehr greifbar gemacht und Fragen nach einer gerechteren globalen Zusammenarbeit schärfer werden lassen. Aus den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung geht klar hervor, dass wir globale Zusammenarbeit brauchen, um die Welt nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Partnerschaften zwischen Ländern des Nordens und des Südens könnten ein wichtiger Hebel für Veränderung sein: nicht nur kulturell, im Sinne der Verständigung, sondern auch sozio-politisch, im Sinne einer gerechteren politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Doch wie können wir Ziele der Gerechtigkeit vor dem Hintergrund der globalen Ungleichheit sinnvoll verfolgen? Kann es überhaupt eine globale Partnerschaft auf Augenhöhe geben? Diese Fragen wollen wir in dieser Online-Reihe aufgreifen – dabei kritische Blicke auf uns und die Welt werfen und auch Alternativen erörtern.

Wir bitten um Anmeldung über den Anmeldebutton auf der KAB-Homepage unter folgendem Link:
https://www.kabdvmuenchen.de/Veranstaltung/7107/


Veranstaltungsorte

Online

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kostenkostenfrei
Flyer Download (pdf, 1 MB)