Bildungswerk KAB Augsburg

KAB-Diskussionsreihe „UmCare – Miteinander Menschsein möglich machen“

Foto: / KAB Diözesanverband Augsburg

Vortragsabende mit Diskussionsrunde

08.02.2022 - 18.10.2022

In den letzten Jahren erleben wir einen tiefgreifenden Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelten: Die Reichen werden reicher, die Armen zahlreicher und die Zukunftsperspektiven gerade für Beschäftigte allgemein unsicherer. Die Corona-Pandemie hat diesen Umbruch noch einmal massiv verstärkt.

Als KAB fordern wir, dass jeder Mensch sein Recht auf Teilhabe am Leben der Gemeinschaft verwirklichen kann – sozial, ökonomisch und kulturell. Die Ideologie der Leistungsgesellschaft hat dies nicht eingelöst. Wie können wir eine lebenswerte Gesellschaft gestalten, die gleiche Lebenschancen und die Selbstentfaltung der Einzelnen in ihrem unveräußerlichen Wert als Menschen ermöglicht?

In unserer KAB-Reihe „UmCare“ diskutieren wir politische Zukunftsmodelle, die als Instrumente zu einer sozial gerechteren und mit-menschlicheren Welt beitragen können. Wir laden Sie herzlich zum Mitdenken und Mitreden ein!

 

Die Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Regionen der Diözese Augsburg statt und werden zeitgleich an den jeweils anderen Orten gestreamt.

 

08.02.2022: Allgäu Fair-Netzt - Netzwerkarbeit als Keimzelle einer ver(fair)änderbaren Welt

16.03.2022: Das Bedingungslose Grundeinkommen

12.04.2022: Alles für den guten Zweck?

17.05.2022: So geht Gemeinwohlökonomie

21.06.2022: Finanzen fair teilen

05.07.2022: Neue Wege in der Pflege

20.09.2022: Arbeitszeitverkürzung - 30 Stunden für alle

18.10.2022: Tätigkeitsgesellschaft - wie wir morgen leben und arbeiten werden


Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kostenkostenfrei