Bildungswerk KAB Augsburg

Novembersonne

Foto: Petra Reiter /

Ressourcenwochenende für Beschäftigte in sozialen Berufen

22.11.2019 17:00 - 24.11.2019 13:00

„Das Soll ist voll“ – mit dieser Aktion wies die Gewerkschaft ver.di am 22. Oktober 2018 darauf hin, dass die Jah­resarbeitszeit von Pflegekräften bereits Ende Oktober aufgebraucht war.

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass am Ende der Kraft noch zu viel Jahr ist? Mag sein, dass einige Verspre­chungen zur Landtagswahl 2018 zu Ver­besserungen geführt haben. Für viele Beschäftigte in sozialen Einrichtungen ist es nach wie vor jedoch an der Tages­ordnung einzuspringen, auszuhelfen und Ausfälle zu kompensieren. Gerade in Erziehung und Pflege Beschäftigte sind gefährdet, zu spät zu erkennen, wann die eigenen Ressourcen aufge­braucht sind.

An diesem Wochenende geht es um:

  • Wer oder was füllt und leert meinen Energietank
  • Welche Strategien stehen mir zu Ver­fügung, um nicht auszubrennen
  • Welche Rolle spielen das Betriebskli­ma und die Zusammenarbeit im Team
  • Wie kann ich Anderen wertschätzend deutlich machen, dass ich meine Grenzen schützen möchte
  • Wie schaffe ich Sonnenstunden in‘s Novembergrau

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten125,- Euro, KAB-Mitglied 95,- Euro
Max. Anzahl15
Ende des Registrierungszeitraums08.11.2019