Bildungswerk KAB Augsburg

Kirche - eine Herausforderung?

Foto: Fotolia_214731938 / auremar

Glaubenstage für Senioren

08.03.2019 17:00 - 10.03.2019 12:00

Diese provokante Frage kommt einem schnell in den Sinn, wenn man die negativen Schlagzeilen in Presse und Medien verfolgt. Kaum ein gutes Wort bleibt da für die „Amtskirche“ übrig und „die Strukturen sind veraltet“. Haben wir einen Webfehler, der die Freude blockiert? Immer mehr Kirchgänger/innen bleiben den Gottesdiensten fern und betrachten die Glaubenswelt distanziert. Doch in jedem Molekül, in jeder Zelle spiegelt sich die Kraft und die Freude Gottes in uns. Beteiligen wir uns an diesem schöpferischen Tun? Oder werden wir zu Kinobesuchenden, die Kirche nur von außen sehen, sie auf die Amtskirche reduzieren?

Was ist mein Beitrag für eine Kirche der Zukunft? Reden wir uns nicht mit dem Alter heraus: Mose bekam mit 80 Jahren die Befreiung seines Volkes in der Wüste anvertraut (Exodus 3)! Die Glau­benstage werden die Aufmerksamkeit deshalb auf unseren eigenen Glauben lenken: Wo gibt mir Kirche Kraft, Halt und Zuversicht – und wo gebe ich sie in der Gemeinschaft der Kirche? Wo hat mein Glaube mich überrascht, neue Freude ausgelöst? Was sind meine Hoff­nungen in der Kirche, in der ich Heimat finde? Was sollte sich ändern, damit Kir­che neu zu ihrer Verantwortung findet? Sich eine Auszeit gönnen, um aus dem eigenen Glauben heraus Ansätze zu finden für eine Kirche der Zukunft, dazu sind Sie herzlich eingeladen.


Zielgruppen

Senioren

Veranstalter

KAB-Bildungswerk der Diözese Augsburg e.V.

Kosten115,- Euro, KAB-Mitglied 85,- Euro
Max. Anzahl20
Ende des Registrierungszeitraums22.02.2019